Rückblick Steirisches GAV-Fest 2018

An einem urigen Ort feierten die Evangelischen aus der Steiermark ein uriges Fest.

Auf der Burg Finstergün fanden sich über 300 Eangelische aus der ganzen Steiermark ein, um gemeinsam das GAV-Fest 2018 unter dem Motto "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" zu feiern.

Die Burg Finstergrün ist nicht das erste Mal Veranstaltungsort für dieses Fest. Trotzdem ist es ein Unicum: die Burg, Eigentum der Evangelischen Jugend, gehört zur Pfarrgemeinde Murau-Lungau und somit kirchlich zur Steiermark, obwohl sie im Lungau/Land Salzburg liegt).
Sie beherbergt von Ende April bis Mitte Oktober mit etwa 10 500 Nächtigungen eine Menge Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Jugendgruppen, Schulklassen, Familienfreizeiten, Festgäste (Hochzeiten, Taufen…). Aber sie steht auch für Touristen offen (Burgführungen, Naschkammer…). Für einen reibungslosen Verlauf aller Veranstaltungen sorgt die Geschäftsführende Burgrätin Lisbeth Bednar-Brandt.

In der Steiermark beginnt das Fest eigentlich schon am Vorabend des FEsttages mit einem Empfang beim Bürgermeister des Festortes. Diesmal lud BM Peter Rotschopf ein in das Gemeindeamt Ramingstein.
Am Festtag selbst fanden sich dann ca. 300 Gäste ein, die von über 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen bestens betreut wurden. Das Fest startete mit einem Festgottesdienst mit Superintendent Hermann Miklas und Gastprediger Dekan Jürgen Huber vom GAW Württemberg, einem Kindergottesdienst in der Burgkapelle und einem Abenteuergottesdienst für die Jugend, dessen Höhepunkt sicher das Abseilen aus dem 3.Stock war.

Die weiteren Programmangebote: Burgführungen, Märchen- und GeschichtenerzählerInnen, Klettergarten, Kräuter-Zeitreise, Eröffnung des „Pfades der sieben Rittertugenden“, Wiesenspiele, „Über Mauern schweben“ – Flying Fox und „Promi-Flying-Fox" mit Superintendentialkurator Michael Axmann und GAV-Obfrau Pfr.in Daniela Kern (Foto)“, Tänze zum Mitmachen, Hupfburg (Foto)
Stärken konnten sich die Gäste mit einem Mittagessen in den Speisesälen – oder mit selbst gegrillten Würsteln am Lagerfeuer.

Den abschließenden Reisesegen gaben die GAV-Obfrau Daniela Kern und „Burgpfarrer“ Manfred Perko – und viele Kindern, die eine (Schachtel-)Mauer durchbrechen (Foto)
Am Ende des tages hieß es: Erstaunlich viele Menschen waren das erste Mal auf Burg Finstergrün! Und manch einer hat gesagt: Aber sicher nicht das letzte Mal!