GAV-Fest Vorarlberg

Vorarlberg feiert das Gustav-Adolf-Fest 2017

am 2. Juli in Bregenz

 

 

GAV-Fest 2016 Gottes bunter Garten

Unter diesem Motto fand am 3.7.2016 in der Evangelische Kirche Bludenz der Familiengottesdienst und das Jahresfest des GAV-Zweigverein Vorarlberg statt.

Pfarrerin Eva-Maria Franke, Obfrau des GAV Vorarlberg, konnte in einer gut gefüllten Kirche Gäste aus ganz Vorarlberg begrüßen. Der Gottesdienst war verbunden mit der Taufe eines jungen, im Iran aufgewachsenen, Asylwerbers aus Afghanistan. Daher wurden die Bibeltexte auch auf Farsi vorgelesen, um die Buntheit der Gnade Gottes zu zeigen.

Pfarrerin Franke betonte in ihrer Predigt: Warum Menschen immer streiten müssen, hat verschiedene Gründe. Oft ist der Grund Angst, Angst davor, nicht genug zu essen und zu trinken zu bekommen, Angst davor, nicht geliebt zu werden, keine Beachtung zu finden, allein zu sein. Alle diese Ängste brauchen wir nicht zu haben. Gott sorgt für alle Blumen in seinem Garten. Er liebt die großen und kleinen Blumen, er mag Blumen in allen Farben. Und darum, weil Gott uns alle liebt, können wir miteinander, auch wenn wir unterschiedlich sind, zusammen in Frieden leben. Es ist und bleibt dabei unsere Aufgabe, auch zum Beispiel mit Hilfe des Gustav-Adolf-Vereins, der sich auch heute noch dafür einsetzt, dass Glaubensfreiheit gelebt werden kann, einander die Ängste zu nehmen und einander zu hegen und zu pflegen, wie auch Gott uns in seinem großen Garten hegt und pflegt.

Die Aussagen der Predigt wurden durch viele verschiedene Blumen mit den Namen der Gottesdienstbesucher auf einer Darstellung eines Gartens anschaulich gemacht. Die Kollekte wurde für das diesjährige Auslandsprojekt des GAV Vorarlberg zusammengelegt und wird evangelische Gemeinden in Syrien unterstützen.