Wer war Gustav Adolf

König Gustav Adolf II. König Gustav II. Adolf von Schweden, *1594, half den Evangelischen im 30jährigen Krieg.

Bedeutend war sein Sieg in der Schlacht bei Lützen/Leipzig (16.11.1632), er selbst wurde im Kampf getötet.

Gustav Adolf hatte den Mut, für Menschenrechte und Glaubensfreiheit unterdrückter Menschen in Europa – der Evangelischen – einzustehen. Auch ihm ist es zu verdanken, dass evangelische und katholische Bevölkerungsteile in ökumenischer Gesinnung miteinander leben können.

„Gustav Adolf, Christ und Held, rettete bei Breitenfeld Glaubensfreiheit für die Welt.“ Der Spruch zeichnet ihn als „Retter des Protestantismus“.

Gustav Adolfs Beiname „Löwe aus Mitternacht“ deutet ihn als mächtigen Kämpfer aus dem Norden.

 

 

Vortrag von Obmann Dr.Dr. Erwin Schranz zu König Gustav Adolf II. von Schweden