Vorstandsitzung und Delegiertenversammlung des GAV Österreich

 

Bericht von Michael Welther

Im Coronajahr 2020 musste die Delegiertenversammlung des GAV in Österreich pandemiebedingt ausfallen und es konnte nur eine Abstimmung in schriftlicher Form stattfinden. Um so mehr freuten sich die Delegierten aus den Zweigvereinen, dass man sich jetzt am 30. September 2023 persönlich treffen konnte. Als Ort der Sitzung wurde die große burgenländische Gemeinde Gols ausgewählt, die mit ihrem neu sanierten Gemeindezentrum einen würdigen Rahmen für diesen Anlass bot.

Am Vormittag des 30. September tagte nur der Vorstand des GAV Österreich. Dabei wurde über die Situation der Arbeit in den Zweigvereinen besprochen. Die Obleute berichteten über gelungene Zweigvereinsfeste, aber auch über die abnehmende Bereitschaft, die Arbeit des GAV mit Sammlungen, etwa der Kinder- und Jugendsammlung zu unterstützen.

In der Delegiertenversammlung am Nachmittag wurde der Bericht des Geschäftsführers, Senior Michael Guttner, und die Finanzberichte der Jahre 2020-2023 von den Delegierten entgegengenommen. Da die Rechnungsprüfung alles für in Ordnung befunden hatte, konnte der Vorstand gemäß dem Vereinsgesetz entlastet werden.

Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des Vorstandes für die Periode 2023-2029. Erfreulich war der Umstand, dass sich wieder genügend Personen zur Verfügung stellten, denen die Gustav Adolf Arbeit an Anliegen ist, so dass der GAV-Vorstand seine Arbeit in bewährter Weise unter Obmann Dr. Erwin Schranz und Geschäftsführer Senior Michael Guttner fortsetzen kann.

Nach der Neuwahl hieß es Abschied nehmen von langjährigen aktiven Vorstandsmitgliedern. Mit einem herzlichen Applaus wurde AltSup Werner Horn verabschiedet, der sich über fünf Jahrzehnte für die Belange des GAV eingesetzt hat. Ebenso dankbar wurde der langjährige Schatzmeister Eckart Lassnig verabschiedet, der die Finanzen mit viel Umsicht geführt und keine Mühen gescheut hat, den Gemeinden die gute Nachricht einer finanziellen Unterstützung zu überbringen, auch wenn diese seiner Bitte nach einer Kontonummer, erst nach mehrmaliger Anfrage nachkamen.

Zum neuen Schatzmeister des GAV Österreich wurde Siegfried Oberleitner aus Eferding gewählt.